WAS IST RESILIENZ

Der Begriff Resilienz (resiliare = zurückspringen) stammt aus der Biologie und bedeutet dort Spannkraft, Elastizität und Beweglichkeit. 

Psychologen bezeichnen damit die seelische Widerstandskraft, die uns Krisen meistern lässt und Schicksalsschläge bewältigen hilft. Resilienz ist der Wille zu Überleben. 

Es ist die Fähigkeit an widrigen Lebensumständen zu wachsen statt zu zerbrechen.

 

Resilienz kann bei Kindern gezielt gefördert werden. Aber auch bei bereits Erwachsenen kann diese Widerstandskraft durch gezieltes Beobachten und Training erlernt werden.  Dazu verwende ich in meiner Praxis Techniken aus dem Mentalen Training, die auch Spitzensportler und Menschen in herausfordernden Berufen (Astronauten, Piloten,...) nutzen. 

Die Stärkung ihrer persönlichen Widerstandskraft, die sie Krisen und Niederlagen besser bewältigen lässt, ist mir ein grosses Anliegen.